gemeinde.wangerooge.de

Wangerooge

Europawahl 2024 - Hier kann die Briefwahl beantragt werden

Die Europawahl rückt näher – Hier kann die Briefwahl beantragt werden

Wahlen © Gemeinde Nordseeheilbad Wangerooge 

Am 09. Juni 2024 findet die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. Bürger*innen, die für die Europawahl ihre Stimme abgeben möchten, aber am Wahltag das Wahllokal aus privaten Gründen nicht persönlich besuchen können, haben unter anderem folgende Möglichkeit: Sie können die Briefwahlunterlagen bis zum 05. Juni 2024 (bis 12:00 Uhr) online über den folgenden Link anfordern:

Alternativ kann die Beantragung auf dem postalischen Wege erfolgen. Hierzu ist der Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung auszufüllen, zu unterzeichnen und an das Wahlamt zurückzugeben. Die Postlaufzeiten sind entsprechend zu beachten.

Zudem kann zu den Öffnungszeiten in der Verwaltung gewählt werden.

Die Wahlbriefe für die Europawahl müssen, vorzugsweise per Post, bis zum 09. Juni 2024 (18:00 Uhr) bei der Kreiswahlleitung des Landkreises Friesland eingegangen sein.

 Wahlbenachrichtigungskarten

Die Wahlbenachrichtigungen zur Europawahl werden ab sofort verteilt. Bürger*innen, die sich rückversichern möchten, ob sie im Wählerverzeichnis gelistet sind, haben die Möglichkeit, sich an die zuständige Mitarbeiterin, Frau Scatturin unter melanie.scatturin@wangerooge.de zu wenden. Auch wenn man keine Benachrichtigung erhalten hat, aber im Wählerverzeichnis geführt wird, kann man selbstverständlich an der Wahl teilnehmen. Zur Legitimation ist dann ein Ausweis- bzw. Passdokument vorzulegen.